Einsatzmöglichkeiten und typische Fragestellungen
für
geografische Informationssyteme im Marketing

Marktanalyse

  • Wie sind meine Kunden regional verteilt?
  • Wo sind Regionen mit hohem Potential und geringem Marktanteil?

Standortanalyse
und -planung

  • Wo sind die optimalen Standorte für meine Verkaufsstellen?
  • Welche Regionen mit hohem Potential liegen nicht im Einzugsgebiet meiner Verkaufsstellen?

Gebietsanalyse
und -planung

  • Wo befinden sich die umsatzstärksten, bzw. -schwächsten Gebiete?
  • Sind meine Vertriebsgebiete optimal strukturiert?

Mediaplanung

  • Entspricht der geplante Einsatz von Werbemitteln dem Potential einer Region?
  • Wie wirkt sich der Einsatz von Werbemitteln regional auf meinen Umsatz aus?
 

© Ursula Wallmann GEO-VISION geografische Informationssysteme / letzte Änderung: 20.01.2000